Politik

Regierung fördert 175 verschiedene Integrations-Projekte

Frau mit Kopftuch und Frau ohne Kopftuch
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Bundesregierung fördert 175 verschiedene Kurse und Projekte zur Integration. Zuständig seien dafür zwölf verschiedene Ministerien, berichtet die "Bild" am Montag unter Berufung auf einen neuen Bericht der Regierung zur Wirksamkeit all ihrer Sprach- und Integrationsangebote.
Die Kosten sollen demnach mehr als drei Milliarden Euro betragen. Das Papier soll übermorgen im Haushaltsausschuss beraten werden. Zwei Jahre nach dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise soll es nun umfassend die Vielzahl an Integrationsangeboten auf ihre Effizienz hin überprüfen. Tatsächlich mussten mehrere Angebote - wie etwa eine Praktikums-Börse für Flüchtlinge, die einst auf dem "Nationalen IT-Gipfel" präsentiert wurde - inzwischen wieder eingestellt werden. Bei Sprachkursen gebe es erhebliche Probleme auch wegen unerwartet vieler Analphabeten unter den Flüchtlingen, heißt es. "Die weitere Ausgestaltung der Gesamtstrategie bleibt der neuen Bundesregierung vorbehalten", so das Fazit des Berichts.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.