Gesundheit

Ein bunter Strauß an Gesundheitskursen

Neues Kneipp-Programm


Gesundheit durch Kneipp-Kurse (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Etwas über ein Jahr ist es her, dass der 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp gefeiert wurde. Durch die in 2021 erhöhte Medienpräsenz wurden viele Menschen erstmals mit dem Kneipp-Gesundheitskonzept in Berührung gebracht. Das Interesse an Aus- und Fortbildung für dieses Thema wurde geweckt.
Nun gilt es, dieses Interesse an Wissen zu befriedigen. Diese Aufgabe übernimmt im Kneipp-Bund Deutschland die Sebastian-Kneipp-Akademie (SKA). Die hat Ende dieser Woche ihr neues Programm für das Jahr 2023 vorgestellt. Unter dem Motto „Gemeinsam natürlich leben“ wurde ein bunter Blumenstrauß an Aus- und Fortbildungen für die fünf Kneipp-Elemente Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung entwickelt. Ob pädagogisches Personal, Beschäftigte in der Pflege, Übungsleiter oder Kneipp-Interessierte, alle finden interessante Präsenz- und Online-Angebote. Aus dem breiten Angebot haben wir einige herausgesucht.

Wasser:
Die Ausbildung zum Kneipp-Mentor ist für diejenigen Kneipp-Interessierten, Kurs- und Übungsleiter, die alles über das Element Wasser in Theorie und Praxis in einer Woche erlernen möchten. Wer mehr über das Immunsystem wissen möchte und Wasseranwendungen zum Training des Immunsystems kennenlernen wollen, sollten den Kurs „Das Immunsystem stärken mit Wasser und Heilkräutern“ buchen.

Bewegung:
Ein Dauerbrenner bei der SKA ist die Kursleiter-Ausbildung Nordic Walking. Nach der Ausbildung können die Teilnehmer anderen das Gehen mit Nordic-Walking-Stöcken beibringen. Wer lieber Tanzen lehren möchte, für den ist die Tanzleiter-Ausbildung für Senioren etwas.
Lebensordnung:
In 2023 startet eine neue Ausbildung zum Entspannungstrainer. Bei der aus acht Ausbildungsseminaren bestehenden Weiterbildung wird die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ebenso vermittelt wie das Autogene Training nach Schultz und Atem- und Achtsamkeitsübungen. Das Intuitive Bogenschießen wird bei Kneipp-Seminaren nicht unbedingt erwartet, ist aber seit Jahren ein fester Bestandteil des Kneipp-Angebots.
Heilpflanzen:
Groß ist das Angebot an Heilpflanzen-Kursen. Die Ausbildung zum Kursleiter Heilpflanzenkunde (SKA) ist ein Bestseller, der in 2023 mit einem neuen Kurs startet. Für alle Freunde von Kräutertees gibt es den Kurs Kräutertee – der magische Geschmack. Wer bei seinen Outdoor-Aktivitäten für Notfälle gut gerüstet sein möchte, der sollte sich mit dem Kurs Outdoor-Apotheke für kleine Notfälle vorbereiten.

Ernährung:
In zwei Ausbildungs-Seminaren werden die Teilnehmer zum Kursleiter Fasten ausgebildet. Dieser und viele andere Kurse werden überwiegend in Bad Wörishofen und Bad Lauterberg durchgeführt.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.